Mittwoch, 21. Oktober 2009

Eine Stickmaschine? Eine Kombi?

Ich grüble grad mal wieder.

Momentan habe ich eine Brother 350 SE zum Nähen und eine Brother 3034D Overlock.

Mit der 350 SE bin ich nicht so ganz glücklich -
sie kann alles, was eine Maschine können muss, aber über den Transporteur fluche ich doch regelmäßig, am Nahtanfang hält sie von Transportieren gar nicht besonders viel, und dünne Flutschstoffe zieht sie dann auch gerne mal ein und verknubbelt sie im Unterfadenfach.

Kann ich damit leben und kaufe eine extra Stickmaschine (wo stelle ich eine 3. Maschine hin?)?
Oder verkaufe ich die 350 SE oder tausche sie beim Händler ein, und upgrade zur Innovis 1200?

Das Ganze ist natürlich und nicht ganz unwesentlich auch eine Preisfrage.

Innovis 700 E II - 1090 Euro als Ausstellungsstück beim Händler incl. PEDlite
Innovis 1200 - 1679 Euro als Ausstellungsstück incl. PEDlite

Dass es unwahrscheinlich ist, die Preisdifferenz aus dem Verkauf der 350 SE zu erlösen, macht die Entscheidung nicht leichter.

In England gibt's ausserdem schon die neue Innovis 1250. Umgerechnet incl. Fracht und PEDlite rd.1425 Euro. Nach der ewigen Wartezeit auf die Overlock und dem mehr als unfreundlichen Kundenservice ist diese Ersparnis aber nicht genug Grund, um hier zu kaufen.

Die kurzfristige Überlegung, die 350SE erstmal "übergangsweise" gegen die neuen Innovis 900 einzutauschen, habe ich aufgegeben. Wenn, dann richtig, und die Qualität einer kleineren und leichteren Maschine kann nicht besser sein als bei der 350 SE, und wenn ich mit der schon nicht ganz glücklich bin....

Bliebe noch die Einsteigersticki, die Innovis 90, für 584 Euro. Das klingt natürlich ganz anders als 1090 Euro, aber ob ich dann auf Dauer mit 10x10cm Stickrahmen zufrieden bin? Eine Software ist auch keine dabei.

Eigentlich muss ich mich auch erstmal informieren, was ich brauche, um "meine" Schriftart für meine Lieblingsapplis zu digitalisieren. Denn das ist es, was ich unbedingt möchte, meine Lieblingsapplis nicht mehr von Hand führen, sondern mit der Sticki machen können. Und nein, 10x10 cm reichen mir dafür eigentlich und uneigentlich auch nicht.

Der Blick auf's Konto verrät, daß es vorerst beim Gedankenspiel bleibt *seufz* und frau Unentschlossen dann mal die Nähküche aufräumen geht. Jeans flicken. Schnittmuster sortieren. Sowas halt.

Edit: "Meine" Schriftart gibt's tatsächlich schon fertig digitalisiert. Für 3 Dollar. DREI DOLLAR! Ich brauche eine Stickmaschine *seufz*

NochEinEdtit: Beim Nachbarn 899,- Euro incl. Software. Hach.

1 Kommentar:

  1. Liebe Bettina,

    es muss an unsererm gemeinsamen Namensanteil liegen *seufz*

    mangels Geld brauche ich mir zwar gar keine Gedanken zu machen (mache ich aber doch...), aber ich hätte auch sooooooo gerne eine näh-stick-maschine - nur das ich nach pfaff suche *seufz*

    ach, was könnte ich damit alles schön besticken - mit so einer Pfass 2134, z. B.

    solidarische grüße
    tina

    AntwortenLöschen